30.01.2014

Virtuelles Theatertreffen 2014: Vier der zehn „wichtigsten Theaterproduktionen“ kommen aus Westfalen

Bochum (wh). Die Nutzer des Internetportals nachtkritik.de haben gleich vier Inszenierung aus Westfalen unter die zehn wichtigsten Theaterproduktionen des vergangenen Jahres gewählt. Damit sind sie Teilnehmer des virtuellen Theatertreffens 2014 – dem Internet-Pendant zum renommierten Berliner Theatertreffen.

Zu den ausgewählten Stücken gehören "Das Fest" vom Schauspiel Dortmund, "Hamlet" vom Theater Münster, "Situation Rooms", das im Rahmen der Ruhrtriennale in Bochum uraufgeführt wurde, sowie das "Archiv des Unvollständigen", das bei den Ruhrfestspielen in Recklinghausen gezeigt wurde.

Bei der Abstimmung hätten sich Inszenierungen durchgesetzt, "die an ihren jeweiligen Theatern ein außergewöhnliches Identifikationspotential entfalten", teilten die Macher von nachtkritik.de mit. Zudem hätten Häuser gewonnen, "die sich selbstbewusst in ihren Städten positionieren und sich an den Bedürfnissen eines verjüngten und nicht zuletzt auch netzaffinen Publikums neu ausrichten. Musterbeispiele dürften hier die Theater Dortmund oder Münster sein".

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin