23.05.2014

„Vision vom Welterbe“: Landschaftskünstler setzt historische Pläne mit dem Rasenmäher um

Lengerich (wh). Der berühmte preußische Gartenarchitekt Peter-Joseph Lenné zeichnete 1863 einen Plan für den Park der damaligen Westfälischen Heil- und Pflegeanstalt in Lengerich. Der Landschaftskünstler Ralf Witthaus fragt nun: "Was wäre, wenn vor 150 Jahren der Lenné-Park in Lengerich realisiert worden wäre?"

In einer großen Rasenmäheraktion setzt Witthaus die "Vision vom Weltkulturerbe" in Lengerich in die Tat um. Schließlich zählen zwei Kulturlandschaften von Lenné, in Brühl und Potsdam, heute zum Unesco-Weltkulturerbe. Mit Unterstützung von Bürgern mäht Witthaus nun an der heutigen LWL-Klinik Lengerich die Wege in den Rasen, so wie Lenné sie geplant hat.

Start der Aktion ist am 27. Mai 2014. Dann wird Witthaus die historische Kartierung in die vorhandenen Rasenflächen einmessen, bevor die Wege gemäht werden.

Ralf Witthaus, geboren in Bad Oeynhausen und aufgewachsen in Löhne, ist Spezialist für Rasenmäherkunst und hat mit überdimensionalen Landschaftsgemälden unter anderem in Ostwestfalen für Furore gesorgt.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin