24.06.2013

Vom Literaturnetzwerk bis zur Schatzsuche: LWL-Kulturstiftung fördert Kulturprojekte mit knapp 400.000 Euro

Westfalen (wh). Die Kulturstiftung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) fördert in den nächsten Monaten Projekte in der Region mit knapp 400.000 Euro. Wie das Kuratorium jetzt bekannt gab, erhielten Antragssteller aus Unna, Bielefeld, Münster, Gladbeck, Datteln und Dortmund Zusagen.

Dazu zählt das Netzwerk "literaturland westfalen" des Westfälischen Literaturbüros Unna, das 2011 auf den Weg gebracht wurde und bereits zahlreiche Literaturveranstaltungen organisierte. Die Förderung von 185.000 Euro ermöglicht, das Projekt 2014 und 2015 weiter zu etablieren und Westfalen als Kulturland zu profilieren.

Weitere Fördergelder der LWL-Kulturstiftung fließen unter anderem in das Projekt "Wir heben Schätze" im Rahmen des Bielefelder Stadtjubiläums, in die schwimmende Wanderausstellung "100 Jahre Rhein-Herne-Kanal" sowie in die Schau "Thingstätten" der Fachhochschule Bielefeld. Dabei geht es um die Freilichttheater ("Thingstätten"), die vom NS-Regime für Propagandazwecke aufgebaut wurden.

"Die jetzt geförderten Projekte bereiten kulturhistorische Themen zeitgemäß auf, stärken das Thema Westfalen in Europa und sprechen auf besondere Weise Familien an. Das sind wichtige Zugänge zur Kultur in der Region", so Dr. Wolfgang Kirsch, LWL-Direktor und Vorstandsvorsitzender der LWL-Kulturstiftung.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin