09.02.2011

Vom Pestheiligen zum Patron der Liebenden: LWL erforscht Bedeutung von St. Valentin

Münster (wh). Der Heilige Valentin ist gemeinhin als Schutzpatron der Liebenden bekannt. Dass der Bischof, dem der 14. Februar als Valentinstag gewidmet ist, auch andere Bedeutungen hat, wissen nur die wenigsten.
Bis ins 19. Jahrhundert war Valentin von Terni vor allem als Schutzpatron der Pestkranken und Epileptiker bekannt, berichtet Christiane Cantauw von der Volkskundlichen Kommission beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL). Nach ihren Recherchen belegen alte Redensarten diese Funktion: Wer einem anderen "alle St. Velten" " abgeleitet von St. Valentin " wünschte, der wollte diesen "in wilden Zuckungen am Boden liegen sehen".
Manche Vermutungen zum Hintergrund des Valentinstags bestätigten sich bei den Untersuchungen der LWL-Volkskundlerin aber auch: "In Deutschland setzte sich der Verband der Floristen für den Valentinstag ein – aus naheliegenden Gründen."

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin