07.04.2016

„Vom Streben nach Glück“: Ausstellung in Lage über westfälische Auswanderer

Lage (wh). Mehr als 300.000 Menschen verließen im 19. und 20. Jahrhundert Westfalen, um in Amerika eine neue Heimat zu finden. Die Ausstellung "Vom Streben nach Glück" veranschaulicht vom 10. April bis 25. September 2016 im LWL-Ziegeleimuseum Lage die Geschichte der Auswanderungsbewegung.

Wohlstand, Freiheit und Abenteuer waren die Hoffnungen der westfälischen Emigranten. Viele flohen vor Armut, andere suchten nach dem Scheitern der Revolution von 1848 eine neue Perspektive. Exponate wie Fotos, Postkarten und persönliche Gegenstände beleuchten in der Schau die Biografien der Auswanderer. Die Bürgerrechtlerin Mathilde Franziska Anneke aus Hiddinghausen und der Maler Carl Schlickum aus Hagen zählen dazu.

Viele westfälische Auswanderer siedelten sich im Mittleren Westen der USA an, da Klima und Landschaft dort ähnlich wie in der Heimat waren. Die Ausstellung zeigt, wie sie das gesellschaftliche Leben in Amerika beeinflussten: Männerchöre und Turnvereine wurden gegründet und bald auch Karneval gefeiert.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin