16.07.2018

Von Platt bis Kölsch: Neue CD stellt Mundarten aus NRW vor

Westfalen (wh). Vom ostwestfälischen Plattdeutsch über das Münsterländische bis hin zur Sprache des Wittgensteiner Landes: Westfalen umfasst vielfältige Dialektregionen. Die Mundarten sind nun in einer neuen Sammlung hörbar. Gemeinsam mit dem Landschaftsverband Rheinland hat der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) eine Audio-CD mit allen Dialekten des Landes herausgegeben.

„Für viele Menschen im Lande, vor allem für ältere, ist der Dialekt die eigentliche Sprachheimat: Die CD macht hörbar, wie sie klingt. Vor allem jüngere Menschen, die die Dialekte aus ihrem Alltag kaum mehr kennen, erhalten die Möglichkeit, sich einen eigenen Eindruck davon zu verschaffen“, sagt Markus Denkler, Geschäftsführer der LWL-Kommission für Mundart und Namenforschung.

Die CD umfasst 44 Sprachproben, die von der Nachkriegszeit bis zur Gegenwart reichen. So erzählt ein Bergmann von seiner Lehrzeit auf der alten Zeche Waltrop, während eine Mutter aus Köln von einem Kickboard-Unfall berichtet. Besonders dabei sind die hochdeutschen Einführungen, die das Verstehen von zum Beispiel Platt oder Kölsch erleichtern.

Die CD „Die Dialekte von Nordrhein-Westfalen“ ist im LWL-Medienzentrum für Westfalen in Münster produziert worden. Sie kann dort zum Preis von 9,90 Euro bezogen oder im Buchhandel erworben werden.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin