04.02.2014

„Von uns – für uns“: Kinder „locken“ Altersgenossen ins Weserrenaissance-Museum

Lemgo (wh). Kinder vermitteln Gleichaltrigen Kunst und Kultur: Das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake in Lemgo nimmt als eine von landesweit zwei Einrichtungen an dem Pilotprojekt "Von uns – für uns! Die Museen unserer Stadt entdeckt" teil. Mit der Initiative sollen Kinder und Jugendliche ihren Altersgenossen die Sammlung des Museums näherbringen.

In mehreren Workshops erarbeiten die Zehn- bis 18-Jährigen museumspädagogische Angebote, die sich altersgerecht mit den Museumsinhalten auseinandersetzen. Außerdem gestalten die Teilnehmer eine eigene Präsentation, beispielsweise ein Theaterstück oder eine Fotoausstellung, die im Sommer 2014 an Lemgoer Schulen gezeigt wird.

An dem zweijährigen Projekt beteiligen sich Einrichtungen aus ganz Deutschland. Es wendet sich vor allem an Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen Schichten. Die Initiative stammt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Förderprogrammes "Kultur macht stark".

Achtung Redaktion: Das Projekt "Von uns – für uns! Die Museen unserer Stadt entdeckt" wird am 12. Februar 2014 um 16 Uhr im Weserrenaissance-Museum Schloss Brake vorgestellt.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin