24.11.2015

„Vorbildliche Bauten 2015“: Auszeichnung für 15 innovative Gebäude in Westfalen

Westfalen (wh). 15 Gebäude in Westfalen sind mit dem Titel "Vorbildliche Bauten NRW 2015" ausgezeichnet worden. Die Wohnhäuser, Büros, Schulen und Kitas seien "innovativ, vorbildlich und in ästhetischer, technischer, sozialer und städtebaulicher Hinsicht richtungsweisend für die kommenden Jahre", lobten das Bauministerium NRW und die Architektenkammer, die den Preis seit 35 Jahren vergeben.

Zu den ausgezeichneten Objekten gehört das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster, das in den vergangenen Jahren vom Berliner Büro Staab Architekten aufwendig umgebaut wurde und 2014 Neueröffnung feierte. Die Jury lobte unter anderem die Gestaltung des Erdgeschosses, das als öffentlicher Raum die Neugierde auf die Sammlung wecke. Wohltuend sei auch die Außenwirkung, "die sich mit nur wenigen Materialien wie ortstypischem Sandstein, Beton- und Putzflächen darstellt".

Zu den weiteren "vorbildlichen Bauten 2015" gehören der Erlebnisaufzug Altena, das Hans-Sachs-Haus Gelsenkirchen, das Wohnprojekt "Pöstenhof" in Lemgo und die Autobahnkirche Siegerland.

Ein Pressefoto zu dieser Meldung finden Sie auf unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin