05.11.2019

Vorreiter: Bocholt bietet kostenloses Busfahren

Seit Anfang November können Fahrgäste in Bocholt die Busse der zwölf städtischen Linien an Samstagen kostenlos nutzen. Landesweit ist Bocholt damit Vorreiter.

Mit dem Modellprojekt will die Stadt für mehr Menschen Anreize schaffen, vom Auto in den Bus umzusteigen. Das soll auch der Umwelt und dem Handel in der Innenstadt zugutekommen. Der Versuch ist zunächst auf ein Jahr angelegt. Dann soll entschieden werden, ob es eine Fortsetzung geben wird.

„Wir haben noch keine offizielle Auswertung, aber unsere Beobachtung legt die Vermutung nahe, dass wir am ersten Samstag etwa ein Drittel mehr Fahrgäste befördert haben, als sonst“, sagt Jens Dörpinghaus, Geschäftsführer der StadtBus Bocholt GmbH. Den finanziellen Ausgleich für den kommunalen Linienbetreiber übernimmt die Stadt. Dort geht man von rund 50.000 Euro aus, die das Projekt im ersten Jahr kosten soll.

Auswertung im Sommer

Die Fahrgäste, die an Samstagen in einen Bus einsteigen, erhalten ein „0-Euro-Ticket“. So sollen die genauen Beförderungszahlen erfasst werden. „Wir werten die Daten monatlich aus. Sicher werden wir uns Mitte des kommenden Jahres mit der Stadt zusammensetzen, um zu entscheiden, wie es weiter geht“, sagt Dörpinghaus. 

In NRW ist Bocholt im Münsterland die erste Stadt, die die Menschen kostenlos befördert. Bundesweit bieten unter anderem auch schon Aschaffenburg und Tübingen den Gratis-Samstag an.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin