09.02.2016

VRR-Stationsbericht: Gute Noten für Hauptbahnhöfe in Bochum, Dortmund und Gelsenkirchen

Westfalen (wh). Die meisten Hauptbahnhöfe im westfälischen Ruhrgebiet schneiden im Stationsbericht 2015 des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) gut ab. Mehrere kleine Bahnhöfe und Haltepunkte zeigen jedoch ein "nicht akzeptables" Erscheinungsbild.

Zustimmung von Testern sowie Fahrgästen erhielten die Hauptbahnhöfe Bochum, Dortmund, Gelsenkirchen, Hagen, Wanne-Eickel und Bottrop. Sie erhielten gute Noten für Sauberkeit, Funktion und die Beseitigung von Graffiti in Zugangsbereichen und am Bahnsteig. Die Hauptbahnhöfe von Recklinghausen, Witten und Castrop-Rauxel erhielten die Bewertung "noch akzeptabel", unter anderem wegen Graffiti-Schmierereien.

Einige kleinere Bahnhöfe, unter anderem in Dortmund, Bochum, im Ennepe-Ruhr-Kreis und im Kreis Recklinghausen, wurden aufgrund von Graffiti sowie anderen Verschmutzungen und Mängeln als "noch akzeptabel" oder "nicht akzeptabel" bewertet.

Der Stationsbericht untersucht das Erscheinungsbild von insgesamt 133 Stationen im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr und stützt sich dabei auf das Urteil von Profitestern sowie Fahrgästen.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin