23.02.2016

Wanderfalken in Westfalen: Die meisten Jungvögel wachsen im Regierungsbezirk Arnsberg auf

Westfalen (wh). Die Wanderfalkenpopulation in Westfalen hat sich im vergangenen Jahr weiter erholt. In der Region flogen 2015 mehr als 200 flügge gewordene Wanderfalken aus. Das geht aus Zahlen hervor, die der NABU NRW bekanntgab.

Knapp die Hälfte der in Westfalen ausgeflogenen jungen Wanderfalken stammt aus Brutplätzen im Regierungsbezirk Arnsberg. Dagegen wuchs nur etwa jeder siebte flügge gewordene Wanderfalke im Regierungsbezirk Detmold auf.

Zu der positiven Entwicklung haben laut Arbeitsgemeinschaft Wanderfalkenschutz im NABU NRW die "ganzjährig günstigen klimatischen Randbedingungen beigetragen". Nach wie vor sei der Bestand allerdings Gefahren ausgesetzt und daher "abhängig vom ehrenamtlichen Engagement und der Rücksichtnahme auf seine Lebensraumansprüche", so Wanderfalkenschützerin Stephanie Krüßmann.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin