19.01.2011

Wandern mit „Navi“: Unesco zeichnet lippisch-omanisches Projekt aus

Detmold (wh). Die GPS-Erlebnisregion im Teutoburger Wald ist zum zweiten Mal von der Unesco als Dekade-Projekt ausgezeichnet worden. Damit zählt das westfälische Gebiet zu den wenigen Projekten, die wiederholt das Siegel der Unesco erhalten.
Den Ausschlag für den Preis gab die Ausweitung in das Sultanat Oman, wo der Geopark Maskat entsteht. Der stellvertretende Tourismusminister des Sultanats, Mohammed Al Tobi, würdigte das Projekt als "Brücke zwischen den Nationen" und praktisches Beispiel für Nachhaltigkeit.
Auf den GPS-Erlebnispfaden können sich Besucher mit Hilfe von sogenannten Smartphones und dem Satelliten-Navigationssystem im Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge " und bald auch im Oman " über Natur und Kultur informieren. Auf virtuellen Infotafeln werden zum Beispiel Hintergründe zur geologischen Beschaffenheit der Orte vermittelt.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin