15.01.2014

Warmes Winterwetter: Arbeitslosenzahlen von Menschen mit Behinderung nur gering gestiegen

Westfalen (wh). Die Zahl der arbeitslosen Menschen mit Behinderung in Westfalen stieg im Dezember 2013 nur leicht an. Wie der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) berichtet, waren im vergangenen Monat 22.103 gehandicapte Menschen ohne Job (13.548 Männer und 8555 Frauen). Das sind 46 mehr als im November und 765 mehr als 2012.

"Der witterungsbedingte Anstieg der Arbeitslosigkeit ist im Dezember glücklicherweise auch für Menschen mit Behinderung weitgehend ausgeblieben. Mit Blick auf die Zahlen aus dem Vorjahr bemühen wir uns weiter, gerade auch schwerbehinderten Menschen mit erheblichen Vermittlungshemmnissen eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu verschaffen", sagte LWL-Sozialdezernent Matthias Münning.

Ein Erfolg des LWL-Integrationsamtes und seinen regionalen Partnern sei es gewesen, im vergangenen Jahr rund 100 Menschen mit Handicap den Wechsel aus einer Werkstatt für behinderte Menschen in Betriebe des allgemeinen Arbeitsmarktes zu ermöglichen, betonte Münning. Das LWL-Integrationsamt hat die Aufgabe, Arbeitgeber im Sinne der Inklusion dabei zu unterstützen, Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung zu schaffen und zu erhalten.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin