15.03.2018

Was in dieser Woche nicht fehlen darf…

… ist ein spät gelüftetes Geheimnis: 26 Jahre nach der Erstausstrahlung des „HURZ“-Sketches der beiden Recklinghäuser Comedians Hape Kerkeling und Achim Hagemann ist nun ans Licht gekommen, wie der Gag seinen Namen bekam. Damals hatte Achim Hagemann ein Tonstudio in Düsseldorf gemietet. Jedes Mal, wenn er dieses betrat, kam er an einem Klingelschild mit dem Namen „Hurz“ vorbei. Als er und Kerkeling den Musik-Gag entwickelten, mussten sie an das Klingelschild denken. Und so wurde der Name Hurz nahezu berühmt. Bei der Verleihung des gleichnamigen Comedypreises in Recklinghausen in dieser Woche betrat nun ein gewisser Theodor Hurz als Ehrengast die Bühne. Er sei damals doch sehr erstaunt gewesen, als er seinen Namen im Fernsehen gehört habe, erinnert sich Hagemanns Nachbar von damals. Erst konnte er gar nicht glauben, was er da hörte. „Das gibt’s nicht. Die singen doch deinen Namen“, habe er gedacht – und dann erst einmal herzhaft gelacht. HURZ!

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin