05.04.2018

Was in dieser Woche nicht fehlen darf…

… ist ein Schlusspunkt, der eigentlich ein Mittelpunkt ist. Denn der Mittelpunkt NRWs liegt in Westfalen – in Dortmund Aplerbeck. Und darauf soll auch bald ein Kunstwerk an Ort und Stelle verweisen. Die Ausschreibung läuft bereits. Damit wird der Ortsteil im Südosten Dortmunds sicher noch populärer, als er es ohnehin schon ist. Schließlich hat schon Panikrocker Udo Lindenberg dem Stadtteil einmal einige Liedzeilen gewidmet. In seinem Song „Cowboy“ heißt es: „Eigentlich bin ich aus Dortmund-Aplerbeck, ich war Steiger in der Zeche ‘Glückrunter’, doch ich wollte hoch hinaus und dann bin ich da weg…“ Zurückgekommen ist der besungene Held nie. Hätte Lindenberg damals schon um die Bedeutung Aplerbecks gewusst, wer weiß, vielleicht hätte er es nie verlassen.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin