09.05.2018

Was in dieser Woche nicht fehlen darf …

… ist die Nummer 6510 im Biotop- und Lebensraumtypenkatalog NRW. Hinter diesen vier Zahlen verbirgt sich die so genannte „Glatthaferwiese“. Sie ist nicht nur wunderbar anzusehen. Zugleich bietet sie Grillen, Heuschrecken, Bienen und allerhand anderem Getier ein Zuhause und dient ihnen als Nahrungsquelle. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz. Eine solche Wiese hat Straßen.NRW nun in Recklinghausen angelegt. „Als Ausgleich für die Auswirkungen der Großbaustelle A43 auf die Natur“, heißt es dazu. Aber diese Wiese kann noch mehr: Einmal gemäht, dient das leckere Grün den Giraffen im Gelsenkirchener Zoo als Futter. Nun haben Giraffen bekanntlich lange Hälse, die Autofahrer, die unweit der neuen Glatthaferwiese auf der A43 wegen der Großbaustelle ständig im Stau stehen, aber eher einen dicken. Doch das ist mit dem heutigen Tag sicher vorbei. Denn jetzt wissen die Autofahrer dort: Im Stau stehen rettet die Natur.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin