23.08.2018

Was in dieser Woche nicht fehlen darf…

… ist ein Blick in Richtung Südpol. Dort, im ewigen Eis der Antarktis, verbringt Raffaela Busse aus Münster seit Ende Oktober 2017 ihre Tage. Die Physikerin betreut in der US-amerikanischen Amundsen-Scott-Station ein Forschungsprojekt. Während die Menschen in ihrer Heimat in den vergangenen Wochen nicht wussten, was sie alles ausziehen sollten, um die Hitze auszuhalten, musste sich die junge Forscherin angesichts von Temperaturen unter minus 50 Grad besonders dick einpacken. „Ist ja klar, dass wir einmal einen vernünftigen Sommer haben, wenn ich gerade mal ein Jahr im Eis feststecke“, schrieb die 27-Jährige der Nachrichtenagentur dpa. Pech für Busse: Sie kommt erst im Herbst zurück nach Münster, wenn die Temperaturen sinken und die Tage kürzer werden. Auf den nächsten Sommer wird sie also noch lange warten müssen.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin