17.12.2019

Wasserschaden am Schauspielhaus Bochum

Wegen eines Wasserschadens muss das Große Haus des Schauspielhaues Bochum bis Mitte Januar geschlossen bleiben. Durch einen Rohrbruch waren am Wochenende wichtige technische Anlagen beschädigt worden.

Aktuell könne die Klimatisierung und Lüftung des Theatersaals nicht gewährleistet werden, teilt das Schauspielhaus mit. Von der Schließung seien auch der Ausstellungsraum Oval Office, die Oval Office Bar und das Foyer des Theaters betroffen. Einzelne Vorstellungen werden in den nächsten Wochen in die benachbarte Spielstätte in den Kammerspielen verlegt oder dort als Lesung präsentiert.

Am 18. Januar soll der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden. Dann zeigt das Schauspielhaus, das in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag gefeiert hat, die Iwanow“-Premiere von Intendant Johan Simons. Am Samstag (14.12.2019) hatte sich in den Kellerräumen des Theaters ein Rohrbruch ereignet. Dabei waren die technischen Anlagen beschädigt worden. Über die Höhe der Schadenskosten kann das Haus noch keine Angaben machen.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin