26.02.2016

Wasserstadt Adensee: Bergkamen baut neues Quartier mit schwimmenden Häusern

Bergkamen (wh). Bergkamen baut eine neue Wasserstadt. Auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Haus Aden am Datteln-Hamm-Kanal soll der sieben Hektar große Adensee mit Wohn- und Freizeitquartieren entstehen.

Das Projekt wurde jetzt von der Bezirksregierung Arnsberg genehmigt, so dass im Mai 2016 der erste Spatenstich in Bergkamen gefeiert werden soll.

Der Adensee soll "das Rückgrat für eines der anspruchsvollsten städtebaulichen Projekte in Bergkamen und der Region" sein, kündigt die Stadt Bergkamen an. Das Gewässer soll vom Datteln-Hamm-Kanal aus mit Booten von Freizeitkapitänen und Anwohnern befahrbar sein. Highlight der Siedlungen am Seeufer sollen schwimmende Wohnhäuser werden.

Mit dem Adensee folgt Bergkamen dem Vorbild einiger westfälischer Städte, die mit neuen Gewässern den Strukturwandel beleben wollen. Zu den bekanntesten Beispielen zählt der Phoenixsee in Dortmund.

Ein Pressefoto zu dieser Meldung finden Sie auf unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin