04.09.2014

„Wat Sache is“: Die 10 Gebote gibt es jetzt auf Ruhrdeutsch

Dortmund (wh). Der ehemalige Pfarrer Walther Henßen hat die 10 Gebote ins Ruhrdeutsch übersetzt.

In seinem jetzt veröffentlichten Büchlein "Wat Sache is" (Verlag eteos) heißt das dritte Gebot etwa "Einmal die Woche sollze Pause machen". Eine Auslegung liefert Henßen gleich mit: "Wattat heißt? Du kannz nich malochen, bisse umfällss. Zwischendurch muss auma Schicht sein."

Das Vorwort zu dem humorvollen Mini-Werk hat Ulf Schlüter, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund, geschrieben. "Die 10 Gebote auf Ruhrdeutsch", so Schlüter, "das sind Wegweiser, wie die Welt und das Leben sein sollten, in einer Sprache, die ungeschminkt und einfach sagt, wie es nun mal ist".

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin