Leitungswechsel beim Klavierfestival Ruhr und Prof. Franz Xaver Ohnesorg.Foto: Peter Wieler
16.05.2022

Wechsel an der Festivalspitze

Katrin Zagrosek wird neue Intendantin des Klavier-Festivals Ruhr. Sie übernimmt die Leitung 2024 vom langjährigen Intendanten Prof. Franz Xaver Ohnesorg.

Zagrosek ist seit 2018 Intendantin der Internationalen Bachakademie Stuttgart. Zuvor sammelte die Kulturmanagerin Erfahrungen unter anderem bei den Niedersächsischen Musiktagen und bei „Wien Modern“, Österreichs größtem Festival für zeitgenössische Musik. Bereits im Frühjahr 2023 wird sie die Geschäftsführung der Klavier-Festival Ruhr Sponsoring und Service GmbH übernehmen, bevor sie am 1. Januar 2024 Intendantin des renommierten Festivals wird.

Ohnesorg leitet das Klavier-Festival Ruhr sei 28 Jahren. Der 74-Jährige wolle seinen Vertrag nicht noch einmal verlängern, hieß es nun in einer Mitteilung. „Es ist beeindruckend, wie sich das Klavier-Festival Ruhr unter der Leitung von Prof. Franz Xaver Ohnesorg und gründend auf dem Engagement ausschließlich privater Förderer entwickelt hat“, sagte die Kulturmanagerin bei ihrer Vorstellung. „Mit einem Profil, das sich durch wegweisende Education-Arbeit und die Begegnung im Konzert mit internationalen Pianist:innen, wie auch Neuentdeckungen auszeichnet, nimmt es eine herausragende Stellung im Kulturleben ein. Ich bin froh und dankbar und betrachte es als Ehre, die Zukunft des Klavier-Festivals Ruhr gestalten zu dürfen.“

Das Klavier-Festival Ruhr gilt als weltweit größte Konzertreihe für Klaviermusik. 2022 findet es mit insgesamt 63 Konzerten in 24 Städten bis zum 9. Juli statt. Zu den Spielorten zählen unter anderem das Brost-Forum in Bochum, das Ruhrfestspielhaus in Recklinghausen und das Konzerthaus Dortmund.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin