Judith Pirscher. Foto: Bezirksregierung Detmold
13.12.2021

Wechsel von Detmold nach Berlin

Die Demolder Regierungspräsidentin Judith Pirscher wird Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Seit Dezember 2019 leitet Pirscher die Bezirksregierung Detmold. Die Juristin, geboren 1967 in Dortmund, war zuvor als Landesrätin beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) sowie als Geschäftsführerin der Kommunalen Versorgungskassen Westfalen-Lippe tätig. Sie kennt die Landes- und Bundespolitik aus unterschiedlichen Positionen in FDP-Fraktionen.

Pirscher übernimmt ihr neues Amt in Berlin im Januar 2022. Als weitere Staatssekretärin wurde Kornelia Haugg berufen; sie ist seit 2006 Abteilungsleiterin für Allgemeine und Berufliche Bildung und Lebensbegleitendes Lernen im Bundesbildungsministerium.

„Ich freue mich sehr, Judith Pirscher und Kornelia Haugg als Staatssekretärinnen für das Bundesministerium für Bildung und Forschung gewonnen zu haben. Beide verfügen über großes Fachwissen und langjährige Erfahrungen aus Parlamenten, Verwaltungen und Ministerien“, sagte Bildungsministerin Bettina Stark-Watzinger. Sie betonte: „Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam viel für Bildung und Forschung als den bedeutsamsten Fortschrittsbeschleunigern unseres Landes erreichen können.“

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin