05.07.2016

„Wege durch das Land“: Festival stellt Weichen für 2017

Detmold (wh). Helene Grass und Albrecht Simons von Bockum Dolffs übernehmen 2017 die Leitung des krisengeschüttelten Literatur- und Musikfestes "Wege durch das Land".

Die Theater- und TV-Schauspielerin Helene Grass ("Stubbe") wird als Intendantin für die Konzeptentwicklung und Realisierung des Festivals in Ostwestfalen-Lippe verantwortlich sein. Der Regisseur Albrecht Simons von Bockum Dolffs wirkt künftig als leitender Dramaturg. Er führte unter anderem bereits ein kleines Theater in Bad Sassendorf.

Gleichzeitig haben mit der Stadt Bielefeld und dem Kreis Höxter die letzten beiden Gesellschafter der "Wege durch das Land" gGmbH beschlossen, sich an der Zahlung von Rückforderungen an das Land NRW zu beteiligen, gab das Festivalbüro bekannt. Damit sei die Voraussetzung geschaffen, um Förderanträge auf Landeszuschüsse für 2017 zu stellen und das 18. Literatur- und Musikfest zu planen.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin