03.03.2011

Weiberfastnacht: Kleinster Karnevalszug der Welt rollt zum letzten Mal

Westfalen (wh). Der kleinste Karnevalszug der Welt läutet in Unna heute die heiße Phase der närrischen Tage ein: Mit 77 Jahren zieht Helmut Scherer zum 55. und letzten Mal als Ein-Mann-Karnevalszug durch die Innenstadt. "Ich geh jetzt ins Altersglück " Unna bleibt allein zurück", lautet das Motto des Solo-Karnevalisten, der bei seinem Abschied von rund 1000 Fans begleitet wird.
Scherer ist mit seinem Ein-Mann-Zug in den letzten 55 Jahren zum Kult geworden. Bei seiner Fahrt durch die Fußgängerzone wird er von seiner Managerin, Bodyguards und einer Konfetti-Kanone begleitet.
Auch in anderen Städten und Regionen Westfalens feiern die Narren Weiberfastnacht: So konkurrieren beim Hagener "Fummellauf" als Damen verkleidete Herren auf dem Laufsteg um den "Pokal für Wissen, Stöckel und Gefühl". Ein Gegenprogramm zu Kamelle und Kostümen ist die traditionsreiche "Gift & Gülle"-Sitzung in Emsdetten. Beim alternativen Karneval wird über Politik, Kirche und Kommerz gespottet und gelacht " garantiert ohne Büttenreden.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin