29.11.2010

Weihnachten in Westfalen: Besondere Adventskalender verkürzen das Warten

Westfalen (wh). Hinter diesen Türchen verbirgt sich keine Schokolade: Außergewöhnliche Adventskalender auf Weihnachtsmärkten, im Theater oder Internet bereiten auf das Fest vor. Westfalen heute stellt einige der schönsten und originellsten Aktionen vor.

Soest. In der historischen Soester Altstadt kümmert sich der Weihnachtsengel persönlich um den Adventskalender. Täglich um 17 Uhr öffnet dieser das Fenster der Adventsbäckerei am festlich beleuchteten Marktplatz und verteilt süße Geschenke an die wartenden Kinder.

Lippstadt. Eine alte Tradition wird am Rand des Lippstädter Weihnachtsmarktes gepflegt: Am 1. Dezember verwandelt sich dort das Rathaus in einen riesigen Kalender. Schüler haben die Fenster künstlerisch gestaltet und öffnen im Engelskostüm täglich um 17 Uhr bzw. samstags um 16.45 Uhr eines dieser Türchen. Zwei Bläser der Musikschule begleiten das stimmungsvolle Spektakel.

Bielefeld. Künstlerisches und Kurioses präsentiert der Adventskalender des Theaters Bielefeld: Täglich um 16 Uhr gibt es auf dem Balkon des Theaters am Alten Markt eine Überraschung. Mal singt dort die Säge, mal werden Tanzszenen aufgeführt. Zum Auftakt singt Dirk Kazmierczak als Wunschfee verkleidet den Weihnachtsklassiker "All I want for Christmas is You".

Westfalen. Mit Impulsen für Besinnlichkeit und Vorfreude begleitet der Online-Adventskalender der Evangelischen Kirche von Westfalen durch den Dezember. Unter http://advent.evangelisch-in-westfalen.de/ dürfen virtuelle Türchen geöffnet werden.

Paderborn. Mit einer täglichen Kunstaktion feiert die Universität Paderborn die Adventszeit: Auf der Internetseite http://www.upb.de/dailypainting hat die Daily-Painting-Gruppe eine Galerie aufgebaut. Vom 1. bis 24. Dezember entstehen dort Bilder mit ungewöhnlichen Eindrücken des Paderborner Stadtlebens, die auch verkauft werden. Zum Weihnachtsfest sollen im virtuellen Ausstellungsraum dann über 1000 Arbeiten zu sehen sein.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin