26.11.2010

Weihnachtsgeschäft: Einzelhändler erwarten 2,5 Prozent mehr Umsatz

Westfalen (wh). Optimistisch starten die westfälischen Einzelhändler am Wochenende in die Adventszeit. Mit 5,3 Milliarden Euro Umsatz rechnet der Einzelhandelsverband NRW für die Region Westfalen. Das wären etwa 2,5 Prozent mehr als im vergangenen Jahr.
Die Voraussetzungen für das Weihnachtsgeschäft seien sehr positiv, sagt Markus Richter, Geschäftsführer des Verbands Westfalen-West, der die Städte Gelsenkirchen, Bottrop und Gladbeck vertritt. "Die Krise ist in vielen Branchen überwunden und die Haushaltskassen der Leute sind wieder aufgefüllt. Das regt den Kaufimpuls an", prognostiziert er. Außerdem würden die Weihnachtstage günstig für die Händler liegen: "Die Leute haben mehr Zeit zum Einkaufen", so Richter.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin