23.11.2011

Weihnachtsklassiker: Gert Kaspar Müntefering holte den „Aschenbrödel“-Film nach Deutschland

Westfalen (wh). Er brachte "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" ins deutsche Fernsehen, produzierte die berühmte "Märchenbraut"-Serie und entwickelte das Konzept für "Die Sendung mit der Maus". Der Sauerländer Gert Kaspar Müntefering hat als WDR-Redakteur Fernsehgeschichte geschrieben. Stets im Hintergrund, prägte er das deutsche Kinderfernsehen, berichtet der "Westfalenspiegel" in seiner aktuellen Ausgabe, die am Samstag, 26. September, erscheint.
In der Jubiläumsausgabe zum 60. Geburtstag des Magazins erinnert sich Müntefering, wie er 1975 den tschechischen "Aschenbrödel"-Film, der heute ein Weihnachtsklassiker ist, nach Deutschland holte. Da es damals starke Spannungen zwischen der Bundesrepublik und der DDR gab, erwarb Müntefering den "wunderbaren Film" über ein Büro in der Schweiz. Allerdings änderte er die Filmmusik und ersetzte die Stimme von Schlagersänger Karel Gott durch eine Oboe. "Ich fand das Lied kitschig. Aber Karel Gott war damals sehr beliebt. Das war so, als ob man heute Hape Kerkeling ablehnen würde. Weibliche Fans nehmen mir das bis heute übel", erinnert sich der 76-Jährige aus Neheim-Hüsten, der heute in Berlin lebt und gerade ein Filmdrehbuch über Märchen im Jahr 2028 schreibt.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin