19.11.2012

Weihnachtsmarktstudie: Gelsenkirchen ist kundenfreundlich, aber ungemütlich

Hagen (wh). Die Verkäufer und Budenbetreiber auf dem Gelsenkirchener Weihnachtsmarkt sind außergewöhnlich freundlich, jedoch gilt der Markt als nicht besonders stimmungsvoll. Das zeigt die aktuelle Weihnachtsmarktstudie der Fachhochschule Südwestfalen in Hagen.
Als "besonders weihnachtlich" wurden die Märkte in Süddeutschland von den Testern bewertet. Der Gelsenkirchener Markt hat gerade in diesem Punkt Nachholbedarf und gilt als hektisch und ungemütlich, zeigt die Studie.
Für den Weihnachtsmarkttest werteten die westfälischen Wissenschaftler um den Marktforscher Prof. Dr. Gunther Bamler 13.000 Aussagen von Marktbesuchern in ganz Deutschland aus, die im vergangenen Jahr bei Interviews aufgenommen wurden.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin