17.09.2013

Weinanbau-Experiment: In Dortmund werden die ersten Trauben geerntet

Dortmund (wh). Das Weinanbau-Experiment am Dortmunder Phoenix-See trägt Früchte: Ein Jahr nach dem Anbau der Rebstöcke konnten jetzt die ersten Trauben geerntet werden.

Auch wenn aus der ersten Lese noch kein Wein hergestellt wird, überzeugten die Trauben im Wachstum und im Geschmack. Den ersten Weißwein der Rebsorte "Phoenix" wird es frühestens im kommenden Jahr geben.

Mit dem Weinanbau am 2011 eröffneten Phoenix-See knüpft die Emschergenossenschaft, die den Weinberg betreibt, an eine alte Tradition an: Bereits im Mittelalter standen auf dem Dortmunder Remberg Rebstöcke. Ziel des ungewöhnlichen Experiments sind aber vor allem wissenschaftliche Erkenntnisse. So sollen unter anderem die Auswirkungen des Klimawandels erforscht werden.

Achtung Redaktionen: Ein Pressefoto zu dieser Meldung finden Sie auf unserer Website unter https://www.westfalen-heute.de/mitteilung.php?32644.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin