04.08.2010

Weißstörche fliegen auf Minden-Lübbecke

Kreis Minden-Lübbecke (wh). In den 90er Jahren war er vom Aussterben bedroht, jetzt ist er wieder häufiger zu sehen: der Weißstorch. Besonders wohl fühlt sich das Tier im Kreis Minden-Lübbecke: 30 der insgesamt 60 NRW-weit registrierten Brutpaare sind hier zu Hause. Weitere Tiere wurden am Niederrhein, in den Kreisen Paderborn, Recklinghausen und Coesfeld sowie in Münster gemeldet.
1991 lebten in Nordrhein-Westfalen lediglich drei Storchenpaare. Durch verschiedene Naturschutz-Maßnahmen wie die Umwandlung von Acker- in Grünland, das Anlegen von Kleingewässern oder den Bau von Nistplattformen überlebten in den letzten Jahren wieder mehr Tiere.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin