28.02.2012

Weltberühmt, aber nicht geschützt: Siegener Professor kämpft für die „Becher-Häuser“

Siegen (wh). Durch die Fotografien von Bernd und Hilla Becher wurden die Siegener Fachwerkhäuser berühmt; die Architektur der zweigeschossigen Arbeiterhäuser gilt als weltweit einzigartig. Jedoch stehen die Siedlungen rund um die Stadt Siegen nicht unter Denkmalschutz und müssen damit in einigen Fällen auch anderen Bebauungsplänen weichen. Der Siegener Professor für Baugeschichte und Denkmalpflege Karl Kiem setzt sich mit einem wissenschaftlichen Forschungsprojekt sowie in Vorträgen für ihren Schutz ein.
Prof. Kiem, ein Experte für Arbeiterwohnbebauung, berichtet von einem weltweiten Interesse für die sogenannten "Becher-Häuser". Im April wird er auf Einladung der Society of Architectural Historians in Detroit über die Siedlungen berichten.
Die Häuser, deren Zahl auf mehrere tausend geschätzt wird, entstanden zwischen 1870 und 1920. Da die sogenannten Riegel, also die Querbalken, fehlen, werden sie auch als Spar-Fachwerk bezeichnet. Berühmt wurden die markanten Arbeiterwohnhäuser durch die Fotos des renommierten Fotografenpaares Bernd und Hilla Becher; heute sind die Schwarz-Weiß-Bilder weltweit in den Sammlungen großer Museen vertreten.
"Bernd und Hilla Becher ging es nicht in erster Linie darum, Bilder der Häuser ins Museum zu hängen. Vielmehr haben sie mit ihren Arbeiten schon in den 1960er und 70er Jahren ihre Wertschätzung für diesen besonderen Bautyp ausgedrückt", sagt Prof. Kiem. Jedoch sei diese einzigartige Architektur nicht vor Abriss oder Eingriff geschützt: "Die Denkmalpflege tut sich schwer damit, eine große Zahl von wenig feudalen Häusern zu schützen. Dabei ist gerade die Anzahl besonders und prägt das Bild der Region."
Unterstützt vom Siegener Stadtbaumeister kämpft der Wissenschaftler für ein Bewusstsein und eine Wertschätzung der "Becher-Häuser" " auch als touristisches Aushängeschild der Region. "Ich erfahre in aller Welt, wie spannend Leute diese Architektur finden", fasst er das Interesse zusammen.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur, Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin