Welterbe im Miniaturformat: Schloss Corvey zeigt Kulturorte im Museumskoffer
Höxter (wh). 50 Museumskoffer sollen im Schloss Corvey die Unesco-Welterbestätten erlebbar machen. Die transportablen Unikate der am Freitag startenden Ausstellung "Museumskoffer. Corvey und das Welterbe der Unesco" wurden als Teil eines Lehr- und Forschungsprojektes von Kunststudenten der Universität Paderborn gestaltet.
Die Koffer und ihr Inhalt vermitteln neben Informationen zu nationalen und internationalen Kultur- und Naturerbestätten auch Wissenswertes zur Geschichte der barocken Schloss- und Klosteranlage von Corvey. Das Anwesen im Kreis Höxter ist für einen Platz auf der Welterbeliste der Unesco im Gespräch.
Im vergangenen Jahr wurde das Paderborner Museumskofferprojekt bereits im Unesco-Hauptgebäude in Paris sowie im Rahmen des Kulturhauptstadtjahres Ruhr.2010 in Essen ausgestellt.
Achtung Redaktionen: Ein Pressefoto zu dieser Meldung finden Sie im Downloadbereich unserer Website.