29.03.2011

Welterbe im Miniaturformat: Schloss Corvey zeigt Kulturorte im Museumskoffer

Höxter (wh). 50 Museumskoffer sollen im Schloss Corvey die Unesco-Welterbestätten erlebbar machen. Die transportablen Unikate der am Freitag startenden Ausstellung "Museumskoffer. Corvey und das Welterbe der Unesco" wurden als Teil eines Lehr- und Forschungsprojektes von Kunststudenten der Universität Paderborn gestaltet.
Die Koffer und ihr Inhalt vermitteln neben Informationen zu nationalen und internationalen Kultur- und Naturerbestätten auch Wissenswertes zur Geschichte der barocken Schloss- und Klosteranlage von Corvey. Das Anwesen im Kreis Höxter ist für einen Platz auf der Welterbeliste der Unesco im Gespräch.
Im vergangenen Jahr wurde das Paderborner Museumskofferprojekt bereits im Unesco-Hauptgebäude in Paris sowie im Rahmen des Kulturhauptstadtjahres Ruhr.2010 in Essen ausgestellt.

Achtung Redaktionen: Ein Pressefoto zu dieser Meldung finden Sie im Downloadbereich unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin