15.06.2016

Weltkulturerbe Corvey: Bauarbeiten können starten

Höxter (wh). Die Renovierung und Weiterentwicklung der Unesco-Welterbestätte Corvey bei Höxter kann bald beginnen. Die Stadt Höxter, das herzogliche Haus und die katholische Kirche als Träger der Stätte haben sich über die Verwendung von Fördermitteln geeinigt.

4,56 Millionen Euro Fördergelder des Bundes stehen damit für das Welterbe bereit. Verwendet werden soll das Geld für eine multimediale Installation im Westwerk, einen Empfangs- und Willkommensbereich für Besucher in der Vorburg sowie konservatorische und restauratorische Maßnahmen zum Erhalt der Denkmalsubstanz. Die Bauarbeiten sollen noch in diesem Jahr beginnen und bis Ende 2018 abgeschlossen sein.

Das ehemalige Kloster Corvey wurde vor zwei Jahren von der Unesco in die Welterbeliste aufgenommen. Mit der Weiterentwicklung soll die Stätte attraktiver für Besucher werden und damit "ein wichtiges Signal in Richtung Unesco" gesetzt werden, so die Stadt Höxter.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin