27.03.2012

Weltmeister-Titel: Ostwestfälische Strick-Guerilla ist international spitze

Bad Lippspringe (wh). Strick-Weltmeister aus Westfalen: Die Bad Lippspringer Strick-Guerilla hat den ersten Platz beim internationalen Guerilla Knitting Award gewonnen. Die zwölf strickenden Frauen um Initiatorin Petra Silberberg setzten sich mit ihren Wollskulpturen gegen 178 Konkurrenten aus aller Welt durch.
Die Gruppe hatte im vergangenen Jahr Bäume und Brunnenskulpturen mit bunten Überziehern bestrickt, um die Bewerbung des Kurortes für die Landesgartenschau zu unterstützen. "Schließlich wollten wir zeigen, dass wir in Ostwestfalen nicht hinterm Mond leben, sondern modern und kreativ sind."
Dieser Plan ging gleich in zweifacher Hinsicht auf: Die Landesgartenschau findet 2017 in Bad Lippspringe statt; gleichzeitig überzeugte das Engagement der Strick-Guerilla die Jury des internationalen Strick-Preises, der am Wochenende auf der Kölner Handarbeitsmesse vergeben wurde.
Die "Urban Knitting"-Bewegung verhüllt als neue Form der Street Art Gegenstände im öffentlichen Raum wie Laternen, Blumenkübel oder auch Telefonzellen mit Strick-Kunstwerken. Die Maschen-Kunst hat sich in Westfalen nicht nur in Großstädten wie Dortmund und Bochum verbreitet, sondern ist auch immer häufiger in kleinen Kommunen wie Altena, Bocholt oder eben Bad Lippspringe zu entdecken.

Achtung Redaktionen: Ein Pressefoto zu dieser Meldung finden Sie im Downloadbereich unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin