30.10.2019

Weniger Arbeitslose im Oktober

Die Zahl der Arbeitslosen in Westfalen ist im Oktober leicht gesunken. 273.263 Menschen waren ohne Job, das sind 4963 weniger als einen Monat zuvor.

Damit sank auch die Arbeitslosenquote um 0,1 Punkte auf 6,0 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Arbeitslosigkeit in Westfalen wie auch landesweit dagegen leicht gestiegen. In Westfalen waren vor einem Jahr noch knapp 2500 Menschen weniger arbeitslos.

Insgesamt entspricht die regionale Entwicklung dem landesweiten Trend. NRW-weit waren im Oktober 626.191 Menschen arbeitslos gemeldet. Die Quote sank landesweit um 0,1 Punkte auf 6,4 Prozent. „Die Zahl der Arbeitslosen hat im Oktober, wie wir erwartet haben, in NRW abgenommen. Allerdings ist der übliche landesweite Herbstaufschwung am Arbeitsmarkt leicht durch konjunkturelle Einflüsse gedämpft worden“, sagte Torsten Withake, Geschäftsführer Arbeitsmarktmanagement der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit.

Niedrigste Quote im Kreis Coesfeld

Auswirkungen gebe es vor allem bei der Entwicklung der Beschäftigtenzahlen und der Arbeitslosigkeit: „In NRW haben wir aktuell die Rekordmarke von sieben Millionen Beschäftigten überschritten. Andererseits wächst die Zahl der sozialversicherungspflichtig beschäftigten Menschen seit einigen Monaten langsamer als in den vergangenen Jahren“, so Withake.

Die niedrigste Arbeitslosigkeit in NRW hat nach wie vor das Münsterland. Dort liegt die Quote nun bei 3,8 Prozent. In einzelnen Kreisen ist sie sogar noch deutlich niedriger. So etwa in Coesfeld (2,6 Prozent) und Borken (3,3 Prozent). Gelsenkirchen liegt mit 10,8 Prozent um zwei Prozentpunkte über der Arbeitslosenquote für das gesamte Ruhrgebiet.

wsp

 

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin