11.12.2014

Weniger arbeitslose Menschen mit Behinderung in Westfalen

Westfalen (wh). Die Arbeitslosigkeit von Menschen mit Behinderung ist in Westfalen weiter zurückgegangen. Wie der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) berichtet, sank die Zahl im November 2014 um 219 Personen auf 22.125.

"Die Arbeitslosenzahlen sind zwar nur marginal zurück gegangen, damit setzt sich aber die positive Entwicklung am Arbeitsmarkt für Menschen mit Schwerbehinderung der vergangenen Monate fort", so LWL-Sozialdezernent Matthias Münning. Besonders erfreulich sei, "dass es dem LWL-Integrationsamt und den Agenturen für Arbeit 2013 und 2014 mithilfe des Förderprogramms "Initiative Inklusion` gelungen ist, 419 schwerbehinderte Arbeitslose über 50 Jahre, die besonders schwer vermittelbar sind, in neue Jobs zu bringen."

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin