Im September haben behinderte Menschen einen Job gefunden. Das Foto aus den Leider Werkstätten ist vor Corona aufgenommen worden. Foto: Birgoleit
20.10.2020

Weniger Arbeitslose mit Behinderung

Die Zahl der arbeitslosen Menschen mit Behinderung ist im September zum ersten Mal seit Monaten wieder spürbar gesunken.

Ende des Monats waren 24.962 Menschen mit Behinderung ohne Job. Das waren 499 oder knapp zwei Prozent weniger als noch einen Monat zuvor. Von Ende Februar bis August 2020 war die Zahl der arbeitslosen Behinderten um rund 2500 auf etwa 25.500 angestiegen, teilt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe mit. Im Vergleich zum September 2019 sind aktuell rund 2600 behinderte Menschen mehr arbeitslos.

„Wir freuen uns sehr, dass sich die leichte Erholung am Arbeitsmarkt im September so deutlich auch für Menschen mit Behinderung zeigt“, sagt LWL-Sozialdezernent Matthias Münning. „Gleichwohl wissen wir, dass bei wieder steigenden Coronazahlen auch die Wirtschaft Einschränkungen hinnehmen muss und Arbeitsplätze erneut gefährdet sein werden.“

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin