04.04.2012

Weniger Güterumschlag an westfälischen Binnenhäfen

Westfalen (wh). In den westfälischen Binnenhäfen wurden 2011 weniger Güter umgeschlagen als im Vorjahr. Laut einer Erhebung des Statistischen Landesamtes sank die Gesamtmenge der verladenen Güter um 3,6 Prozent auf 21,2 Millionen Tonnen. Allein 4,3 Millionen Tonnen wurden im größten westfälischen Hafen in Marl umgeschlagen.
Landesweit verzeichneten die Binnenhäfen einen um 0,7 Prozent erhöhten Güterumschlag. Insgesamt wurden in Nordrhein-Westfalen 125,8 Millionen Tonnen Waren verladen. Die meisten Binnenschiffe beförderten Erze, Steine und Erden, gefolgt von Kokerei- und Mineralölerzeugnissen.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin