25.03.2013

Weniger Jugendliche brechen die Schule ohne Abschluss ab

Westfalen (wh). Die Zahl der Schulabbrecher sinkt in Westfalen weiter. Im Sommer 2012 verließen 5321 Jugendliche die Schule ohne einen Hauptschulabschluss, das sind 5,1 Prozent aller Absolventen. Im Jahr zuvor waren es noch 5570 bzw. 5,7 Prozent des Jahrgangs. Das geht aus einer aktuellen Erhebung des Statistischen Landesamtes hervor.
Mehr als die Hälfte dieser Mädchen und Jungen beendete die Schulzeit jedoch mit einem Förderschulabschluss, nur 2264 bzw. 2,2 Prozent aller Schüler konnte keinerlei Abschluss vorweisen.
Mit dieser Entwicklung liegt Westfalen gleichauf mit dem Landestrend. NRW-weit hatten ebenfalls 5,1 Prozent der Schulabgänger keinen Hauptschulabschluss. Mit 2,4 Prozent lag der Anteil der Jugendlichen ohne Förderschulabschluss etwas höher.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin