09.07.2014

Weniger Landwirtschaft, mehr Erholung: Flächenstatistik zeigt deutlichen Trend

Westfalen (wh). Die Landwirtschaftsfläche in Westfalen schrumpft weiter, während Erholungs- und Siedlungsgebiete zunehmen. Diese Entwicklung zeigt eine Erhebung des Statistischen Landesamtes zur Flächenverteilung.

Der Anteil des landwirtschaftlich genutzten Raumes ist demnach in den vergangenen zehn Jahren von 52 Prozent auf 50,6 Prozent der Gesamtfläche Westfalens gesunken. Ackerböden, Felder und andere landwirtschaftliche Flächen machen im Jahr 2014 noch 10.854 Quadratkilometer aus.

Dagegen wurden seit 2004 deutlich mehr Erholungsflächen ausgewiesen. Ihr Anteil wuchs in der Region um knapp ein Drittel auf aktuell rund 303 Quadratkilometer. Ebenso haben gewerblich genutzte Flächen, sowie Siedlungs- und Verkehrsflächen zugenommen. Die Stadt Herne liegt in diesen Kategorien landesweit mit den höchsten Anteilen vorn: 77,6 Prozent des Stadtraums werden für Wohngebäude, Betriebe, den Verkehr sowie für die Erholung genutzt.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin