18.07.2011

Weniger Menschen heiraten / Coesfeld bleibt Kreis der „Ja-Sager“

Westfalen (wh). Erstmals seit 2007 ist in Westfalen die Zahl der Eheschließungen rückläufig. Laut Statistischem Landesamt heirateten im vergangenen Jahr in der Region nur noch 37.604 Paare " im Vergleich zu 2009, als sich noch 38.161 Menschen das Ja-Wort gaben, entspricht das einem Rückgang von 1,4 Prozent.
Auch landesweit ist die Zahl der Trauungen gesunken: Durchschnittlich 4,6 Eheschließungen je 1000 Einwohnern wurden 2010 in Nordrhein-Westfalen verzeichnet. Vor 20 Jahren lag dieser Wert noch bei 6,6.
Selbst im seit Jahren für seine heiratsfreudigen Einwohner bekannten Kreis Coesfeld sank die Zahl der "Ja-Sager". Trotzdem ist die Region mit 6,3 Eheschließungen je 1000 Einwohner nach wie vor Spitzenreiter in NRW.
Die meisten "Hochzeitsmuffel" leben in Herne: Mit 3,8 Eheschließungen je 1000 Einwohner belegt die Ruhrgebietsstadt landesweit den letzten Platz.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin