11.11.2015

Weniger Menschen mit Behinderung sind arbeitslos

Westfalen (wh). Die Arbeitslosigkeit von Menschen mit Behinderung ist im Oktober in Westfalen leicht zurückgegangen. Wie der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) berichtet, sank die Zahl der schwerbehinderten Menschen ohne Job innerhalb eines Monats um 208 Personen auf 21.856. Gegenüber dem Vorjahr ist die Arbeitslosigkeit um 488 Personen zurückgegangen.

LWL-Sozialdezernent Matthias Münning bewertet diese Entwicklung nur als "kleinen Schritt". Ein großer Teil der arbeitslosen schwerbehinderten Menschen gehöre zu einer Altersgruppe über 55 Jahren, die allgemein besonders schwer vermittelbar sei "und bei ihnen kommt die Schwerbehinderung noch als zusätzliches Vermittlungshemmnis hinzu", so Münning.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin