05.12.2011

Weniger Publikum in den öffentlichen Theatern

Westfalen (wh). Die öffentlichen Theater in Westfalen haben im vergangenen Jahr einen leichten Zuschauerrückgang verzeichnet.
Laut dem jetzt veröffentlichten "Statistischen Jahrbuch 2011" von IT.NRW besuchten in der Spielzeit 2009/2010 insgesamt 1.290.863 Menschen die westfälischen Bühnen. Statistisch wurde damit jede der 4350 Aufführungen von 297 Zuschauern gesehen.
In der vorvergangenen Spielzeit lag die Gesamtbesucherzahl der öffentlichen Theater mit 1.306.146 Zuschauern um 1,2 Prozent höher. Damals sahen sich durchschnittlich 318 Zuschauer eine Aufführung an.
Auch landesweit ging die Publikumszahl mit einem Minus von 33.760 Besuchern (- 0,9 Prozent) leicht zurück. Insgesamt verfolgten in der vergangenen Saison 3.523.522 Theatergäste 11.299 Aufführungen in Nordrhein-Westfalen.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin