12.06.2015

Weniger schwerbehinderte Menschen auf Arbeitssuche

Westfalen (wh). Die Arbeitslosigkeit von Menschen mit Behinderung ist im Mai deutlich zurückgegangen. Ende des Monats waren in Westfalen 22.313 Menschen mit Handicap arbeitssuchend gemeldet, das sind 298 weniger als im Vormonat. Verglichen mit dem Vorjahr ist die Zahl sogar um 414 gesunken, zeigt der Bericht des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL).

"Die Arbeitslosigkeit schwerbehinderter Menschen in Westfalen-Lippe ist um 1,3 Prozent zurückgegangen. Auch wenn das im Blick auf die nach wie vor hohe Arbeitslosigkeit noch keine Trendwende ist, zeigt der Rückgang doch, dass auch die schwerbehinderten Menschen zumindest vom saisonüblichen Frühjahrsaufschwung am allgemeinen Arbeitsmarkt profitiert haben", kommentierte LWL-Sozialdezernent Matthias Münning den Bericht.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin