12.06.2014

Werke aus Münster für größte Picasso-Linolschnitt-Ausstellung Italiens

Münster (wh). Im Aostatal wird am 19. Juni 2014 die größte Linolschnitt-Ausstellung mit Werken von Pablo Picasso eröffnet, die es in Italien jemals gegeben hat. Knapp die Hälfte der 150 gezeigten Werke sind Leihgaben aus Westfalen.

Das Kunstmuseum Pablo Picasso in Münster stellt für die Schau "Pablo Picasso " Il colore inciso" ("Die geschnittene Farbe") im nördlich von Turin gelegenen Museum Forte di Bard rund 70 Linolschnitte des Malers zur Verfügung. Weitere Werke für die Ausstellung stammen aus französischen Museen sowie aus englischen und deutschen Privatsammlungen.

"Es bereitet mir sehr viel Freude, Gastarbeiter in Italien zu sein" sagt Markus Müller, Direktor des Münsteraner Picasso-Museums, der nicht nur für die Leihgaben verantwortlich ist, sondern als Kurator die Ausstellung auch gestaltet hat.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin