Tritt seine zweite Amtszeit an: Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels (Mitte). Prof. Dr. Hinnerk Wißmann (links), Vorsitzender des Senats, und Dr. Elke Topp, Vorsitzende des Hochschulrats, gratulierten. Foto: WWU/Peter Leßmann
04.02.2022

Wessels bleibt Rektor der WWU

Johannes Wessels kann seine zweite Amtszeit als Rektor der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) antreten. Die Hochschulversammlung hat ihn mit großer Mehrheit in seinem Amt bestätigt.

„Es fiel mir nicht schwer, mich ein zweites Mal zu bewerben, weil mir das Amt große Freude bereitet. Ich freue mich besonders auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit den vielen Gruppen und in den zahlreichen Gremien der Universität“, sagte Wessels. In seiner zweiten Amtszeit gehören die Vorbereitung auf den nächsten Exzellenz-Wettbewerb, die konsequente Umsetzung des forschenden Lernens in der Lehre, eine stärkere Sichtbarkeit in internationalen Forschungsverbünden und die Fortsetzung des Digitalisierungsprozesses zu seinen Schwerpunkten, so Wessels weiter.

Der 59-Jährige ist seit Oktober 2016 Rektor der WWU Münster. Der gebürtige Bremer wechselte 2003 von der Darmstädter Gesellschaft für Schwerionenforschung als Direktor des Instituts für Kernphysik nach Münster. Von 2006 und 2010 war er Dekan des Fachbereichs Physik. Seine Forschungsschwerpunkten sind die Kern- und Teilchenphysik, Teilchendetektoren und die medizinische Bildgebung. Seine zweite Amtszeit als Rektor beginnt am 1. Oktober 2022 und endet am 30.September 2026. Weitere Kandidaten standen nicht zur Wahl.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin