Lisa Paus. Foto: Stefan Kaminski
14.04.2022

Westfälin wird neue Familienministerin

Die Grünen-Politikerin Lisa Paus wird neue Bundesfamilienministerin. Die 53-Jährige stammt aus Rheine.

Die Finanzpolitikerin wurde 1968 im Münsterland geboren. Nach dem Abitur ging sie 1987 nach Hamburg, um dort ein freiwilliges soziales Jahr in einem Kinderheim zu absolvieren. Zum Studium der Volkswirtschaftslehrer und der Politikwissenschaft zog sie nach Berlin. Dort unterrichtete sie an der Fachhochschule für Wirtschaft und Recht. Bereits seit 1995 ist Paus Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen. Sie war unter anderem Mitglied im Berliner Landesvorstand der Partei und im Abgeordnetenhauses von Berlin. Seit 2000 sitzt sie für die Grünen im Bundestag und vertritt dort den Bezirk Charlottenburg / Wilmersdorf.

Erfahrene Finanzexpertin

Paus Thema sind die Finanzen. Als stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen ist sie für diesen Bereich zuständig und engagierte sich unter anderem im Wirecard-Untersuchungsausschuss. Die gebürtige Westfälin hat einen Sohn und bezeichnet sich selbst als „Nachrichtenjunkie“. Auf die Frage, wo sie neue Energie tanke, antwortete sie: „Am liebsten am Wasser – egal ob Spree oder Nordsee. Und am liebsten zusammen mit meinem kleinem Sohn.“

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin