02.11.2020

Westfälische Kulturkonferenz abgesagt

Die Westfälische Kulturkonferenz 2020 findet nicht statt. Das Programm, das mit digitalen und dezentralen Veranstaltungen vom 2. bis 6. November in der Region stattfinden sollte, wurde aufgrund der Pandemieentwicklung abgesagt und soll 2021 nachgeholt werden.

„Allen Beteiligten ist diese Entscheidung sehr schwer gefallen. Aber die aktuelle Pandemieentwicklung und die ab dem 2. November geltenden Schutzmaßnahmen der Landesregierung NRW haben uns keine andere Wahl gelassen. Das Abwenden eines nationalen Gesundheitsnotstands hat auch für uns oberste Priorität“, heißt es in einer Mitteilung von LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger und Dr. Yasemine Freigang, Leiterin des Projektes „Kultur in Westfalen“ und Organisatorin der Konferenz.

Unter dem Titel “ Zusammenkommen! Kultur gestaltet öffentliche Räume“ war zur zehnten Kulturkonferenz ein Programm mit 17 Foren geplant. Viele Veranstaltungen sollten online als Live-Stream oder Videokonferenz stattfinden, zudem waren einige Programmpunkte mit wenigen Teilnehmern unter anderem in Witten geplant. Dieses Konzept funktioniere jedoch leider nur in seiner Gesamtheit, heißt es als Begründung der Absage. 

Isabel Pfeiffer-Poensgen, Kulturministerin des Landes Nordrhein-Westfalen, wollte am Abschlusstag der Konferenz teilnehmen. Sie bedauert, dass die Veranstaltung nicht stattfinden kann: „Das sind sehr schwierige Tage und ich weiß sehr genau, was die neuerlichen Schließungen für die Betroffenen in den unterschiedlichsten Kulturbereichen bedeuten. Ich hätte sie gerne zur diesjährigen Westfälischen Kulturkonferenz in Form einer hybriden Veranstaltung mit analogen und digitalen Formaten begrüßt. Die Gesundheit der Kulturschaffenden, Expertinnen und Experten sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmer hat aber höchste Priorität. Daher verschieben wir die Veranstaltung nun auf das kommende Jahr und wir hoffen natürlich sehr, dass wir dann auch wieder verstärkt vor Ort zusammenkommen und gemeinsam diskutieren können.“

Trotz der Absage der Konferenz soll am Freitag, 6. November, am Saalbau Witten die Installation „Plateau“ eingeweiht werden. Die Künstlerin Frauke Dannert hatte das Werk für die Konferenz entworfen. Es ist für den Außenbereich des Gebäudes gestaltet und steht für die neue Ausrichtung des Geländes als gemeinschaftlicher Erlebnisort.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin