Die Friedenspreis Plastik. Foto: WWL
28.08.2021

Preis des Westfälischen Friedens für Tsipras und Zaev

Der Internationale Preis des Westfälischen Friedens 2020 ist an den ehemaligen Ministerpräsidenten Griechenlands und den Ministerpräsidenten Nordmazedoniens verliehen worden. Den Jugendpreis hat die Initiative Plant-for-the-Planet erhalten.

Die Politiker Alexis Tsipras und Zoran Zaev wurden für ihre Einigung im mazedonischen Namensstreit ausgezeichnet. Die Kinder und Jugendlichen von Plant-for-the-Planet erhielten den Preis wegen ihres aktiven Handelns gegen den Klimawandel, teilt die Wirtschaftliche Gesellschaft für Westfalen und Lippe (WWL). Bereits im Frühjahr 2020 waren die Preisträger bekanntgegeben worden. Pandemiebedingt konnte die Verleihung erst jetzt stattfinden.

Alexis Tsipras und Zoran Zaev hätten durch ihre Einigung im jahrzehntelangen Konflikt um den Namen Mazedonien ein Kunststück der Diplomatie geschafft und dadurch ganz erheblich zur Stabilität in der gesamten Region des Balkans beigetragen die Begründung der internationalen Jury. Mazedonien hatte am 12. Februar 2019 den Staatsnamen in Republik Nordmazedonien geändert – damit sei ein über drei Jahrzehnte erbittert geführter Konflikt zwischen den Nachbarn beigelegt worden, so die Jury weiter. Griechenland hatte den Landesnamen Mazedonien nicht akzeptiert, da eine Region im Norden des eigenen Landes ebenfalls so heißt.

Jugendpreis für Plant-for-the-Planet

Plant-for-the-Planet wird ausgezeichnet, weil die Organisation einen beispielhaften und konkreten Beitrag im Rahmen der Bewegungen für die Klimaziele in der Welt leiste, hieß es. Die Organisation habe bereits vor 13 Jahren das Thema Klimawandel auf die Agenda gesetzt und vertrete den Ansatz, durch praktisches Handeln global einen wirksamen und konstruktiven Beitrag zur Klimadebatte zu leisten. Der damals neunjährige Felix Finkbeiner war 2007 Mitbegründer der Initiative. Inzwischen agiert die Organisation weltweit. Ihr gehören mehr als 88.000 junge „Botschafter für Klimagerechtigkeit“ an. Die Jugendlichen haben sich zum Ziel gesetzt weltweit eine Billion Bäume zu pflanzen. Knapp 14 Milliarden Pflanzen sind schon in die Erde gesetzt worden.

Die Organisation Plant-for-the-Planet erhält den Jugendpreis. Foto: Plant-for-the-Planet

Die Organisation Plant-for-the-Planet erhält den Jugendpreis. Foto: Plant-for-the-Planet

 

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin