Thorsten Trelenberg hat den Staffelstab in Form einer Flasche Landwein an WLB-Leiter Heiner Remmert übergeben. Foto: WLB
27.02.2023

Westfälisches Literaturbüro übernimmt Preis für aufrechte Literatur 

Der „Alfred-Müller-Felsenburg-Preis für aufrechte Literatur“ ist eine außergewöhnliche Auszeichnung. Nun übernimmt das Westfälische Literaturbüro (WLB) in Unna den Juryvorsitz und das Sekretariat.

Mit dem Müller-Felsenburg-Preis ausgezeichnet werden Autorinnen und Autoren, die mit literarischen Fähigkeiten und durch soziales Engagement oder Zivilcourage überzeugen. Dotiert ist der Preis, benannt nach dem Bochumer Schriftsteller (1926-2007), nicht mit einer Geldsumme, sondern mit einer Flasche „ehrlichen Landwein“. Konzipiert wurde der Preis für die Region Westfalen, in den vergangenen Jahren wurden jedoch vermehrt internationale Autoren ausgezeichnet, darunter Mo Asumang, Sándor Tatar und Marina Weisband.

Seit 1988 wird der Preis verliehen, bereits seit 2012 findet die Zeremonie in Kooperation mit dem Westfälischen Literaturbüro im Nicolaihaus in Unna statt. Nun übernimmt die Einrichtung die Regie von dem Schwerter Lyriker Torsten Trelenberg, der Juryvorsitz und Sekretariat seit 2015 inne hatte. „Ich freue mich darauf, mit dem WLB diese Tradition fortzusetzen und die Verbindung des Preises zum Standort Unna damit weiter festigen zu können“, sagte der Leiter des WLB, Heiner Remmert.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin